Einen bunten Herbststrauß an Melodien bot das Rimparer Erntedank-Konzert im Rahmen des Kulturherbstes im Landkreis Würzburg. In der Pfarrkirche präsentierten Sängerinnen des Liederkranzes, die Spätlese und verschiedene Ensembles der Musikkapelle den Zuhörern die gesamte Bandbreite vom Volkslied über Klassik bis hin zum Swing.

Die Spätlese der Musikkapelle eröffnete den Melodienreigen mit dem feierlichen Lobgesang und bewies später mit dem irischen Segenslied unter der neuen Leitung von Ulrike Englert ihr inzwischen beachtliches Können. Die Singgruppe des Liederkranzes ließ mit sicherem Auftreten ein breit gefächertes Liedgut erklingen: Von bekannten Herbstliedern bis zu Schlagern und Spirituals. Begleitet wurden die Sängerinnen an der Gitarre mit ihrem neuen Dirigenten Peter Wachsmann.
Die Liedbeiträge wechselten mit den Darbietungen der Instrumental-Ensembles der Musikkapelle ab. Aufhorchen ließ das stimmige Spiel der vier Klarinetten unter Leitung von Franziska Schraud. Die Gruppe Ouwä lings brachte sowohl durch die bunte Tracht als auch durch die flott vorgetragene fränkische Tanzmusik Farbe ins Programm und erhielt viel Beifall. Von der Empore herab unter Leitung von Dirigent Klaus Englert erklangen die hervorragend gespielten Musikstücke des Blechbläser-Ensembles. Sie erfüllten den gesamten Kirchenraum und begeisterten die Zuhörer.
Als glanzvoller Abschluss des Konzertes erklang „Trumpet Tune“ von Henry Purcell - eine gelungene Veranstaltung des Kulturherbstes, die mehr Zuhörer verdient hätte!

Text: Hanne Mintzel
Fotos: Stefan Hartmann