Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Rimpar erzielten Preise auf Landes- und Bundesebene beim renommierten Musikwettbewerb „Jugend Musiziert“.

Die Schülerinnen Milena Bausenwein (Oboe) und Stefanie Cwik (Klarinette) erspielten bereits im März durch ihre Teilnahme am Landesentscheid einen 2. und 3. Preis. Der Schüler Korbinian Weisser (Posaune) erreicht nun, nach ebenfalls im März vorausgegangenem 1. Preis mit Weiterleitung vom Landes- zum Bundeswettbewerb, einen hervorragenden 2. Preis in deutschlandweiter Konkurrenz.

Der Musikwettbewerb „Jugend Musiziert“ findet jährlich für unterschiedliche Instrumente und Besetzungen statt. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren kamen dieses Mal jedoch erschwerte Bedingungen hinzu. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Wettbewerb auf eine rein digitale Veranstaltung umgestellt. Neben den schwierigen Probenbedingungen, bedingt durch Unterrichtsausfall und die allgemein gültigen Kontaktbeschränkungen, war nun zusätzlich noch die Erstellung eines Videos gefragt. Hierdurch war in diesem Jahr ein besonders hohes Maß an Eigenverantwortung und Motivation der jungen Musiker*Innen gefordert. Umso bemerkenswerter ist die Leistung des musikalischen Nachwuchses, welche durch die fachkundige Jury entsprechend honoriert wurde.

Alle drei musizieren begeistert in der Jugendkapelle Fortissimo, Korbinian Weisser zusätzlich bereits im Hauptorchester. Die Musikkapelle Rimpar ist stolz, solch erfolgreiche Musikerinnen und Musiker in ihren Reihen zu haben und gratuliert zu dieser außerordentlichen Leistung von ganzem Herzen!

28Jun
28.06.2024 18:00 - 23:00