Die Musikkapelle Rimpar reiste am 22. März 2024 mit Vorfreude und Motivation zum diesjährigen internationalen Blasmusikwettbewerb Flicorno d'Oro nach Riva del Garda in Italien, an dem über 60 Orchester teilnahmen.

In der Kategorie 1, welche dem Niveau der Oberstufe entspricht, stellte sich die Kapelle einer anspruchsvollen Herausforderung. Die Musikkapelle Rimpar präsentierte sich vor einer hochkarätigen internationalen Jury unter der Leitung des belgischen Komponisten Jan van der Roost.

Für viele Musikerinnen und Musiker auf der Bühne war es die erste Teilnahme an einem Wertungsspiel überhaupt und so war die Aufregung und Anspannung im Orchester deutlich zu spüren. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit brachte die Musikkapelle Rimpar unter der Leitung ihres Dirigenten Klaus Engert das Pflichtstückes "The Rise of the Quetzal" mit höchster Konzentration auf die Bühne. Besonders viel Freude bereitete den Musikerinnen und Musikern im Anschluss das Vortragen des Selbstwahlstückes "Victory" von Rossano Galante. Die Leistung wurde insgesamt mit 76,04 von 100 möglichen Punkten honoriert.

Neben dieser einzigartigen musikalischen Erfahrung kamen auch der Genuss des "Dolce Vita" Italiens und gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten nicht zu kurz. Ein Höhepunkt war das gemeinsame Abendessen mit einem spektakulären Ausblick auf Riva und den Gardasee. So genossen alle die einmalige Stimmung und das sonnige Wetter in Riva, das leckere italienische Essen sowie den Austausch und das Anhören anderer grandioser internationaler Orchester beim Musikwettbewerb. Ein Ausflug in die Altstadt von Verona mit all ihren imposanten Sehenswürdigkeiten rundete die Reise perfekt ab. Mit unzähligen einmaligen Erinnerungen im Gepäck wurde so am 25. März die Rückreise angetreten und im Bus gab es nur eine Meinung: "Riva del Garda – wir kommen wieder!"

Schon jetzt können Sie sich darauf freuen, bei einer guten Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen unserem musikalischen Nachwuchs am Sonntag, 12. Mai 2024 um 15 Uhr in der Alten Knabenschule in Rimpar zu lauschen.

Joomla SEF URLs by Artio

Musikkapelle Rimpar auf Facebook