Rimpar (Mi)

Stück für Stück verkleinerte sich die Klarinette während der Erzählung von der Brillenschlange, die ihre Brille vergessen hatte und sich vom Schwanz her selber auffraß. Die Klarinettistin Sophia Ulbrich illustrierte lautmalerisch mit ihrem Instrument die lustige Geschichte und die Schüler der 2.Klassen der Matthias- Ehrenfried- Grundschule Rimpar waren ein aufmerksames Publikum. Nach diesem gelungenen Einstieg lernten die Kinder den Aufbau, den Tonumfang und die Spieltechnik des Holzblasinstruments. Jeder probierte, ob er der Klarinette einen Ton entlocken kann und dank der fachmännischen Anleitung schafften es auch alle. Im Rahmen des WIM- Programms (WIM= Wir musizieren) zwischen Musikkapelle und Schule werden in den nächsten Wochen noch die weiteren Holzblasinstrumente wie Saxophon (Mirjam Decker), Querflöte (Marina Bühler), Oboe (Silke Augustinski) und Fagott (Marina Palme) vorgestellt. Mit Beendigung des Projektes am Schuljahrsende Juli 2013 hoffen die Beteiligten, dass viele Kinder des 2.Jahrgangs den Mut finden selber ein Instrument zu lernen. Inzwischen startete das zweite WIM- Programm Anfang März auch für die 1.Klassen.

Fotos: Kurt Mintzel